Sie sind hier:Unsere HeimatVirtueller StadtrundgangWildpark Peter und Paul


Im Nordosten der Stadt, nämlich am Ende der Kirchlistrasse, liegt der Wildpark Peter und Paul. Er ist ab der Haltestelle Sonne der Buslinie 5 Richtung Rotmonten in ca. 20 Min. zu Fuss erreichbar.

In ihm können verschiedenste Alpentiere bewundert werden. Besonders hervorzuheben sind die Steinböcke. Dieses Wild war in der Schweiz ausgerottet. Durch das Wildparkprojekt, welches Jungtiiere aus Italien besorgte, um sie aufzuziehen und weiter zu züchten konnten dann wiederum Tiere auswildert werden. Heute ist der Steinbock wieder heimisch im Schweizer Gebirge.

Im Jahr 2006 fand das 100 Jahr Jubiläum statt. Zu diesem Anlass erhielt Italien 40 Steinböcke zum Geschenk. Denn die ersten Exemplare, die man zur Aufzucht benötigte, wurden durch Wilderer aus Italien herbeigeschafft. Diese stahlen sie dem damaligen König, der keine hergeben wollte.

Busfahrplan und Lageplan (Hyperlink)

Panorama



Impressionen Wildpark Peter und Paul

Videoclips


Panorama